Buche

Buche

Der nordischen Mythologie zufolge, ist die Buche der Göttin der Liebe und der Ehe geweiht. Die Buche ist ein Symbol für Tugend und Toleranz. In Ihrer Eigenschaft als weise Frau des Waldes spendet sie Trost in schweren Zeiten.
Runenstäbchen aus Buche waren die ersten Medien, in die Schriftzeichen geschnitzt wurden – daraus entwickelte sich der Begriff „Buchstaben“

Die Buche ist der Allrounder unter den Holzarten.
Die Buche lässt sich Zeit beim Wachsen, nur langsam geht es in die Höhe, dafür dann aber bis zu 40m.
In Europa weit verbreitet, ist die Buche der große Holzlieferant in unseren Gefilden.
Das Holz lässt sich gut verarbeiten, obwohl es widerstandsfähig, schwer und hart ist. Beliebt bei Schreinern und Handwerkern, weil sich aus einer guten Buche auch viele gute Produkte bauen lassen.
Eine hervorragende Basis für eine robuste, langlebige Schale.
Die Farbgebung von Buchenholz gleitet ins Rötliche – kein Wunder, dass man hier häufig auch von der Rotbuche spricht.

39

38

13

12

11

10

9

8

7

Seiten

RSS - Buche abonnieren